Media Formate

Medien am Point Of Purchase…

…bieten besondere Chancen. Etwa zwei Drittel der Kaufentscheidungen werden erst am POP getroffen. In bestimmten Produktkategorien sind es sogar bis zu 90% und mehr. Genau hier setzt Retail Media an. Mit dem Einsatz der verschiedenen Retail Media Formate wird die Kommunikationsstrecke von den klassischen Medien über Outdoor Medien bis hin zum Ort der Kaufentscheidung (POP) aus „einem Guss“ ausgeschöpft. Erst durch die Nutzung von Retail Media wird das Ziel der klassischen Werbung (ultimate goal of advertising) erreicht und vollendet – zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort – „just-in-time“.

Wirksamkeit des Einsatzes von Retail Media

  • Die Verbraucher (Käufer/Kunden) begrüßen Informationen vor Ort – über Produkte und aktuelle Angebote, insbesondere in der konkreten Kaufsituation
  • Qualitative Kommunikation involviert und aktiviert potenzielle Käufer/Kunden
  • Involvierung der Käufer/Kunden schafft Loyalität (Markentreue u. Einkaufsstättentreue)
  • Retail Media übt eine enorme visuelle Wirkung aus
  • Unmittelbare Erinnerung an markenunterstützende Maßnahmen, die außerhalb des POP (Verbrauchermarkt-Umfeld) stattfinden wird zum “last reminder”
  • Führt Kunden/Käufer zu Produkten und Produktplatzierungen (Hilfestellung bei der Suche)
  • Optische Vergrößerung der tatsächlichen Warenpräsenz (Regalstrecke/facings)
  • Verwandelt Erinnerung/Wahrnehmung von vorangegangener Werbung (klassisch/Outdoor) erfolgreich in Käufe (Aktivierung)
  • Harmonisiert Preiswettbewerb und verhindert Markenerosion
  • Die Markenpersönlichkeit des beworbenen Produktes wird wieder zum Kaufentscheidungskriterium und drängt den Preis bzw. Preisaktionen des Wettbewerbs zurück
  • Nachgewiesene nachhaltige Werbewirkung (längerfristiger Einfluss auf das Einkaufsverhalten)
  • Sorgt für deutliche Abverkaufssteigerungen der beworbenen Produkte und Wachstum innerhalb der Produktkategorie zum Normalpreis (keine Margenerosion)
  • Wettbewerbsvorteil durch garantierte Werbe-Exklusivität

Werbewirksamkeit zum richtigen Zeitpunkt – am richtigen Ort

ⓒ Copyright: Jörg F. Zinke, Sinzing, 2013

Guarded by Plagiarisma.Net - plagiarism software

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s