Brand Development – Positioning – Advertising
Unter der verantwortlichen Leitung von Jörg F. Zinke wurden zahlreiche bekannte Markenartikel konzeptionell und strategisch entwickelt, national und teilweise international im Markt eingeführt und zusammen mit Werbeagenturen werblich kreativ den definierten Zielgruppen erfolgreich nahegebracht.
Viele der Markenartikel genießen heute eine beachtliche Markenbekanntheit von > 90%.
Nachstehend seien einige beispielhaft auf „saloppe“ Weise beschrieben. Entsprechende Fußnoten benennen die im Text umschriebenen Marken:
Unsere *) Kommunikationskonzepte emotionalisieren…
…denn wir haben mit einem koffeinfreien Heißgetränk Kaffeeliebhabern Nacht und Tag Genuss serviert [1] und andere mit einem besonderen Aroma verwöhnt [2]. Wir haben kleine Hunde mit einem Lorbeerkranz zum Kaiser gekrönt und ihnen jeden kulinarischen Wunsch erfüllt [3]. Wir haben Kindern ein kleines Steak in bunten Bechern mit fruchtigem Inhalt [4] schmackhaft gemacht und wir haben Konsumenten überzeugt, einen körnigen Frischkäse dem Regenmantel eines kaiserlichen Fußballer-Idols vorzuziehen [5]. Wir haben eine definierte Zielgruppe „früher oder später“ mit dem Hinweis, dass „Joghurt lebt“ gekriegt [6] und wir haben durch die Bodendecke krachende Männer [7] gezeigt und damit Konsumenten von ungesundem Junkfood abgebracht. Wir haben mit einem „ganzen Kerl“ [8] als tierischem Familienmitglied einen beachtlichen Markt entwickelt und wir haben im Fernsehen Kannibalen das Würzen von Dr. Livingstone im Kochtopf durch ihn selbst abgenommen [9] und damit ein Produkt zur schlauen Marke gemacht. Wir kommunizieren „on strategy“ und inszenieren die Marke relevant und emotional…
…und haben einen USP
*) die beispielhaft beschriebenen Kommunikationskonzepte wurden unter der Marketing verantwortlichen Führung von Jörg F. Zinke in Zusammenarbeit mit Werbeagenturen (JWT, DMB&B, Grey, Young & Rubicam, Scholz & Friends) entwickelt, produziert und in TV, Radio, Publikumszeitschriften, Kino, Outdoor geschaltet.